Varieté in Oberkirch

Hubert Burda, Werner Kimmig, Kari Albermann und Willi Stächele

Werner Kimmig ist für seine Inszenierungen bekannt: Für Burda produziert er seit Jahren die Bambi-Verleihung und macht die Gala immer wieder zu einer einzigartigen Veranstaltung. Am Mittwochabend hat der TV-Produzent die Mitglieder des Ortenauer Hohe Horn Kreises zu sich nach Oberkirch eingeladen.

Kimmig hatte die Stadthalle gemietet und für die Abendveranstaltung in ein überdimensionales Varietézelt verwandelt, in dem er den rund 100 Gästen einen Überblick seiner Arbeit in der Entertainment-Wirtschaft gab. Ein Film präsentierte die verschiedenen Produktionen seines Unternehmens – neben Bambi zählen dazu unter anderem „Verstehen Sie Spaß?“, die Echo-Verleihung oder die Show „Stars auf Eis“ mit Katharina Witt.

Kimmig begann seine Karriere1965 mit einer Ausbildung zum Verlagskaufmann bei Burda in Offenburg, fünf Jahre später ernannte ihn Senator Franz Burda zum Werbechef der Freizeit Revue. Mitte der 70er machte sich der Ortenauer schließlich selbsständig und ist heute Chef einer der erfolgreichsten Produktionsfirmen des Landes.

Nach einer Rede von Baden-Württembergs Europaminister Willi Stächele, der früher Oberbürgermeister von Oberkirch war und über die Metropolregion Oberrhein sprach, konnten sich die Gäste im Varietézelt austauschen und dabei das kulinarische Angebot von Meinrad Schmiederer vom Hotel Dollenberg genießen.

Der Hohe Horn Kreis ist ein Zusammenschluss Ortenauer Unternehmer, der zwei Mal pro Jahr wichtige Vertreter aus Stadt und Region zusammen bringt. Verleger Hubert Burda gehört zu den Gründern.