Einweihung in Indien

Druck-Standort: Hubert Burda beim Indien-Besuch

Die Maschinen laufen bereits auf Hochtouren, nun ist die Tiefdruckerei in Neu-Delhi auch offziell eingeweiht worden. Verleger Hubert Burda, der Burda-Vorstandsvorsitzende Paul-Bernhard Kallen und Burda Druck-Chef Egon Weimer waren für die Feier nach Indien gereist – nach Neu-Delhi eingeladen hatten der Geschäftsführer des indischen Verlags, Rajiiv Verma, und Shobhana Bhartia, die Vizechefin von Hindustan Times Media. Die indische Tageszeitung ist gemeinsam mit Burda Druck Partner des Joint Ventures HT Burda Media.

Unter den mehr als hundert geladenen Gästen waren auch die indische Ministerin für Information und Broadcasting, Ambika Soni, sowie der deutsche Botschafter Thomas Matussek. Im Anschluss an eine Einweihungszeremonie folgten Reden von Shobhana Bhartia, Hubert Burda und Ministerin Soni, bevor die Gäste sich beim High Tea austauschen konnten.

Bereits im März 2010 war die Arbeit in der indischen Druckerei aufgenommen worden, die zweite Rotationsmaschine im Mai in Betrieb genommen. Für den neuen Standort wurden zwei Tiefdruckrotationen aus Offenburg in Neu Delhi wieder aufgebaut. Die Führungsriege und Geschäftspartner von HT Burda Media waren bereits im September für zwei Tage zu Besuch in Baden. Neben zahlreichen Gesprächen hatte auch eine Besichtigung der Druckerei und der Burda Medien Park Verlage auf dem Programm gestanden.

Die Tageszeitung Hindustan Times wurde 1924 von Mahatma Gandhi gegründet und ist heute mit täglich über 1,2 Millionen Lesern die am schnellsten wachsende Zeitung in englischer Sprache. Mit Hindustan, der Tageszeitung in der Landessprache Hindi, erreicht HT Media sogar rund zehn Millionen Leser täglich.

Über Eindrücke und Vorhaben in Indien sprach Hubert Burda zusammen mit Paul-Bernhard Kallen im Livemint.com-Interview.